Wir denken und handeln inklusiv. Als Inklusionsunternehmen haben wir uns dazu verpflichtet, dauerhaft Menschen mit einer Schwerbehinderung zu beschäftigen. Schon heute haben über 40 % unserer Mitarbeitenden eine psychische Beeinträchtigung, eine körperliche Behinderung oder eine Lernschwäche.
Neben der Sicherheit eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses erhalten sie die Unterstützung und Förderung, die sie benötigen. Denn nicht jede Behinderung ist gleich. Wir strukturieren und konzipieren die Arbeit so, dass die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen zum Einsatz kommen. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir vorab Praktika an. So können auf beiden Seiten im Vorfeld Unsicherheiten oder Vorbehalte abgebaut werden.
„Inklusionsunternehmen zeigen tagtäglich, dass Inklusion im Arbeitsleben funktionieren kann. Sie sind Leuchttürme unter den Wirtschaftsunternehmen des Allgemeinen Arbeitsmarktes.“
(Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung)
Unser Kerngeschäft setzt sich aus den Arbeitsfeldern Küche, Service, Reinigung und Empfang/Konferenz zusammen. Den Rahmen dafür bildet insbesondere das Unionhilfswerk, einer der größten sozialen Träger in Berlin. Als Dienstleistungsunternehmen übernehmen wir u.a. die Speisen- und Getränkeversorgung sowie die Reinigung der vier Pflegewohnheime der Unionhilfswerk Senioreneinrichtungen gGmbH.
So können wir unsere Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung eine sichere und dauerhafte Perspektive in einem Job mit Sinn ermöglichen.